top of page

Wie mir Umarmungen halfen, mich von Negativem zu lösen


Kürzlich war ich ein einer Veranstaltung, bei der ich starke Gefühle von Neid, Trauer und Ärger verspürte, weil ich etwas Bestimmtes beobachtete. Ich habe versucht mich durch Selbstzuwendung mit dem Satz «es ist ok, sich so zu fühlen. Es geht wieder vorbei. Anderen Personen geht es auch so» und gleichzeitigem Streicheln der Unterarme zu beruhigen. Leider konnte ich mich nicht so gut von den negativen Gedanken sowie Gefühlen lösen und habe die Personen, mit denen ich dort war, aus den Augen verloren. Dadurch fühlte ich mich einsam und hatte schwer, mich aus dem Gedankenstrudel zu lösen. Mir wurde noch trauriger zu Mute.

Auf einmal sah ich meine liebenswerte Kollegin namens C., habe sie um eine Umarmung gebeten und mich ihr kurz mit der Schwierigkeit anvertraut, welche ich erlebte. Danach haben wir uns nochmals umarmt. Diese beiden Umarmungen haben mich rasch aus meiner Verzweiflung rausgeholt. Ich war danach in positiverer Stimmung und konnte die negativen Emotionen und Gedanken loslassen. Es hat auch dazu geführt, dass sich deren Kollegin namens O. der Kollegin C. auch mit einem anderen Thema anvertraut hat und ebenfalls Umarmungen stattfanden.





Ich möchte eine Meditations-Sprecherin zitieren: « … und sobald du erkennst, dass du in Momenten des Schmerzes, Widerstand gegen etwas leistest und dass du bewusst zwischen negativen und heilenden Gedanken wählen kannst, hältst du den Schlüssel für ein friedvolles Herz in den Händen». Dieser Gedanke ging mir nach den Umarmungen mit der Kollegin C. durch den Kopf, was ich ihr auch mitgeteilt habe. Für mich waren die Umarmungen wie der Auslöser, dass ich meinen Widerstand erkennen konnte und mich für heilende Gedanken entscheiden konnte. Durch die Umarmungen habe ich mich bewusst entschieden, loszulassen um mich auf positive Gedanken zu konzentrieren.


Was hilft es autistischen Personen?

Autistische Personen mögen Berührungen nicht sonderlich. Manchmal fühlt es sich für uns sogar negativ an. Ich habe in der Vergangenheit gelernt Berührungen zu mögen. Gerade die oben beschriebene Situation zeigt mir, dass sie sehr heilsam sein können und dabei sind sie etwas so Einfaches und Simples. Ich hole mir ab und zu Umarmungen von liebenswerten Personen aktiv ein. Es ist sehr empfehlenswert. Humorvoll ausgedrückt, sollte eine empfohlene Tagesdosis an Umarmungen ausgesprochen werden 😉 – ich würde mir meine Tagesration auf jeden Fall holen.

Probiert mal aus und spielt mit Umarmungen bei einer euch nahestehenden und sehr vertrauensvollen Person. Wie lange darf eine Umarmung für euch dauern? Ist es euch wohler zuerst zu initiieren oder aufzulösen oder ist das völlig egal? Was macht eine Umarmung mit euch?

Yorumlar


bottom of page